Im Rahmen der Mindener Hafenkonzerte heißt es am Sonntag, 24. Mai, wieder „Leinen los“ für maritime Musik: Von 10.30 bis 11.30 Uhr gastiert der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ aus Porta Westfalica im Konzertpavillon an der Schachtschleuse und sorgt für eine frische musikalische Brise.
Der seit fast vier Jahrzehnten bestehende Chor gehört zu den festen Größen der regionalen Shanty-Szene. Rund 20 Sänger bringen mit kraftvollen Stimmen und viel Leidenschaft Lieder von Seefahrt, Fernweh und Matrosenleben auf die Bühne. Dabei verbinden sie traditionelle Shantys und Seemannslieder mit einer spürbaren Portion Humor und charmanter Leichtigkeit.
Unter der Leitung von Harald Kleine Kracht, der den Chor auch am Akkordeon begleitet, entsteht ein lebendiger Klang, unterstützt durch Gitarre, Bass und Cajon. Die Mischung aus musikalischer Erfahrung, Spielfreude und augenzwinkernder Moderation macht die Auftritte der „Blauen Jungs“ zu einem besonderen Erlebnis für alle Generationen.
Ob auf der „Weißen Flotte“, bei Stadtfesten oder besonderen Veranstaltungen – der Chor ist weit über die Region hinaus bekannt und geschätzt. Dabei steht vor allem eines im Mittelpunkt: die Freude an der Musik und der direkte Kontakt zum Publikum.
Der Eintritt ist frei. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich von Fernweh, Rhythmus und maritimem Flair anstecken zu lassen.
Das detaillierte Programm zur Veranstaltungsreihe kann unter www.minden-erleben.de heruntergeladen werden oder ist kostenlos in der Tourist-Information (Kleiner Domhof 17) erhältlich. Weitere Infos unter (05 71) 829 06 59, E-Mail: info@mindenmarketing.de, im Web unter www.minden-erleben.de und auf den Social-Media-Kanälen von „MindenErleben“.